Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Informations- und Austauschtreffen zum Projekt „nebenan angekommen“

Unsere Projektpartner aus Nordthüringen luden ein

Vorstellung der Thüringer Ehrenamtsstiftung als Koordinierungsstelle des Projektes "nebenan angekommen" durch Frau Alexandra Sauer. Foto: N. Mattern, Landratsamt Nordhausen

Herr Marc Hesse während der Projektpräsentation im Plenarsaal des Historischen Landratsamtes Nordhausen. Foto: A. Sauer, Thüringer Ehrenamtsstiftung

Auch der Thüringer Ehrenamtsausweis als Möglichkeit der Legitimation des Ehrenamtes vor Behörden wurde während der Veranstaltung vorgestellt. Foto: A. Sauer, Thüringer Ehrenamtsstiftung

Am 13. September 2018 trafen sich die Verantwortlichen und Interessierten des Projektes „nebenan angekommen“ im Historischen Landratsamt in Nordhausen, um zu Projektneuigkeiten zu informieren und Einblicke in die Fördermöglichkeiten aus dem Thüringer Engagementfonds zu geben.
Ebenso anwesend waren Frau Barbara Rinke als Vorstandsmitglied der Thüringer Ehrenamtsstiftung und Frau Alexandra Sauer, Projektkoordinatorin der Stiftung.

Nach einer kurzen Vorstellung der Thüringer Ehrenamtsstiftung durch deren Vertreterinnen wurden von Herrn Marc Hesse, Projektpartner aus dem Landratsamt Nordhausen, mögliche Förderprojekte des Thüringer Engagementfonds erläutert. Unmittelbare Praxisbeispiele gaben den Interessierten außerdem geförderte lokale Akteure der beiden Vorjahre, wodurch ein reger Erfahrungsaustausch entstand.
Neben Nachbarschaftsfesten, Integrationspatenschaften, Länderabenden und Sportangeboten zum Zusammenbringen von Geflüchteten und Einheimischen wurden auch schon Projekte von Schulsozialarbeit sowie Generationenvielfalt im Raum Nordthüringen durch den Thüringer Engagementfonds gefördert.
Absetzbar sind dafür Kosten wie Aufwandsentschädigungen, Honorare, Fahrten, Öffentlichkeitsmaterialien und Sachkosten, zum Beispiel Mieten und Büromaterial.

Auch Sie sind an einer Unterstützung, Beratung und Vernetzung für Ihr Projekt der Geflüchteten- und Integrationsarbeit interessiert? Dann sprechen Sie gern unsere thüringenweiten Projektpartner an!

Antrag stellen
FAQs zum Förderprogramm