Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Thüringer Zukunftspreis 2018 verliehen

Unter den TOP 12-Projekten war auch ein über den Thüringer Engagementfonds gefördertes Projekt

Jedes TOP 12-Projekt erhielt einen eigenen Roll-up zur Information der Zuschauer und Gratulanten. Foto: A. Sauer, Thüringer Ehrenamtsstiftung

Der vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft ausgelobte Zukunftspreis ehrt Projekte, die sich in besonderer Form der demografischen Herausforderung stellen.
Am 22. November 2018 war es wieder soweit und 12 TOP-Projekte von Organisationen, Initiativen und Unternehmen wurden im Festsaal des Erfurter Rathauses ausgezeichnet.
Unter den Geehrten war auch die Diakonie Sozialdienst Thüringen gGmbH mit ihrem Projekt „Pfanne der Kulturen“, welches bereits über den Thüringer Engagementfonds unterstützt werden konnte.
Das Konzept von „Pfanne der Kulturen“ ist wirkungsvoll: durch den Besuch von Menschen verschiedener Herkunftsländer im Seniorenpflegeheim Sophienhaus in Weimar soll Kultur in all ihren Facetten erlebbar gemacht und Toleranz gestärkt werden. Hauptbausteine des regelmäßig stattfindenden Angebotes bilden Länder-Präsentationen mit sich anschließender Mitkoch-Gelegenheit für alle Beteiligten. Neben den Bewohnern der Senioreneinrichtung sind Schüler, Praktikanten, Mitarbeitende, Ehrenamtliche sowie Angehörige von Bewohnern oder Freunde des Hauses am Projekt beteiligt.

 

Lesen Sie gerne auch den Beitrag des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft zur Verleihung und den weiteren ausgezeichneten Projekten des Thüringer Zukunftspreises 2018!