Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Umfrage: Aktiv für Geflüchtete

Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge ruft zur Teilnahme bis 20.03.2019 auf

Quelle: Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz

Liebe Aktive,

seit einigen Jahren erleben wir ein außergewöhnliches Engagement und eine bemerkenswerte Bereitschaft Menschen, die vor Krieg und Verfolgung geflohen sind, in Thüringen willkommen zu heißen. Ohne die vielen ehrenamtlich Engagierten und ihren wertvollen Einsatz wäre dies nicht so erfolgreich. Dabei wurden und werden sie von vielen Hauptamtlichen unterstützt. Für diesen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt danke ich Ihnen allen sehr!

In den letzten Jahren haben sich die Aufgaben stetig verändert. Auch wird von einem Rückgang des Ehrenamts gesprochen. Inwiefern geht das Engagement zurück und wieso? Wie kann das Ehrenamt unterstützt werden? Welche Probleme und Herausforderungen gibt es?
Um auf diese Fragen Antworten zu finden, möchten mein Team und ich eine Befragung der ehrenamtlich Engagierten in Thüringen (auch ehrenamtlicher Migrant_innen) durchführen.

Die Umfrage kann sowohl online als auch per Formular ausgefüllt werden. Bei größeren Mengen können wir die gedruckte Umfrage auch gerne versenden.
Kontakt: 0361/57 351 1044 oder ehrenamt(at)tmmjv.thueringen.de.
Die Befragung läuft bis zum 20.03.2019.
Für Ihre Unterstützung danke ich Ihnen sehr!

 

Mit herzlichen Grüßen
Mirjam Kruppa

Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge
THÜRINGER MINISTERIUM FÜR MIGRATION, JUSTIZ UND VERBRAUCHERSCHUTZ
Werner-Seelenbinder-Straße 5 | 99096 Erfurt 
Tel: +49 (0) 361 573511700  | Fax: +49 (0) 361 573511699
www.thueringen.de/bimf • www.facebook.de/bimfth
mirjam.kruppa(at)tmmjv.thueringen.de