Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

10. Netzwerktreffen im Projekt nebenan angekommen

Jahresabschlusstreffen im digitalen Format

Quelle: Thüringer EHrenamtsstiftung

Das Jubiläumstreffen der Projektpartnerinnen und Projektpartner des Netzwerkes nebenan angekommen fand aufgrund der Corona-Bestimmungen im neuen, digitalen Format statt.

Inhaltliche Schwerpunktthemen des Treffens am 12. November 2020 waren Planungen für das kommende Projektjahr 2021.
Im Fokus steht die intensive Unterstützung von jungen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, um sie an Ehrenamtsstrukturen in ihrer neuen Heimat heran zu führen. Weiterhin wird das Querschnitt-Thema Integration, Migration und Behinderung im Bereich der lokalen Beratung und Qualifizierung des Projektes aufgegriffen.

Auch die Vorstellung des Senior Experten Service durch den Regionalbüroleiter Erfurt, Herrn Friedrich Hermann, war für die Teilnehmenden des Treffens vorgesehen und gestaltet worden.
Der Senior Experten Service ist die deutschlandweit größte Entsendeorganisation für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand oder in einer beruflichen Auszeit. Darüber hinaus unterstützt er mit seinem Projekt „VerA – Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen“ Menschen unabhängig ihrer Herkunft während ihrer Berufsausbildungszeit.


Das Netzwerk nebenan angekommen bedankt sich herzlich für den Vortrag von Herrn Hermann sowie den konstruktiven Austausch zum Jahresende!

 


 

Das Projekt nebenan angekommen wird finanziert aus Mitteln des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Verbraucherschutz.