Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

14. Netzwerktreffen nebenan angekommen

Besprechung von Jahresschwerpunkten und Besuch geförderter Organisationen in Erfurt

Fotos: A. Sauer, Thüringer Ehrenamtsstiftung

Am 7. Februar 2023 trafen sich die Standort-Koordinatorinnen und Koordinatoren des Netzwerkes nebenan angekommen, um über die Jahresschwerpunkte der Zusammenarbeit zu beraten sowie langjährig geförderte Organisationen in der Altstadt Erfurts zu besuchen und zu wertschätzen.

Unter anderem wurde durch Netzwerkkoordinatorin Alexandra Sauer bekannt gegeben, dass im Mai 2023 ein Gesundheitsworkshop zu den Themen "Entspannung und Resilieztraining" geplant ist. Als Zielgruppe werden insbesondere Haupt- und Ehrenamtliche aus den Bereichen Integration und Migration eingeladen, diese kostenfreie Möglichkeit zu nutzen und teilzunehmen.

Im Rahmen der weiteren Bekanntmachung des Förderprogramms sowie anstehender Veranstaltungen können sich in diesem Jahr zudem weitere Organisationen und Initiativen bei der Thüringer Ehrenamtsstiftung melden, wenn sie eine Idee zu einer Schaufenster-Gestaltung an ihrem jeweiligen Beratungsstandort haben. "Ankommen zum Anschauen" ist hier das Motto!
Ein erstes Modellvorhaben ist aktuell in der Geraer Ehrenamtszentrale in kreativer Planung und soll zum Ende des ersten Jahresquartals öffentlich enthüllt werden.

Weiterhin ist ein Neuauftritt der Online-Präsenz des Engagementfonds für den Herbst 2023 vorgesehen.

Fachlich begleitet wurde die Veranstaltung zudem von Frau Sophie Leins der Stiftung Bürger für Bürger aus Halle (Saale). Sie berichtete von den Ergebnissen der Kooperation "Ukrainehilfe vernetzen" (Zeitraum August bis Dezember 2022), bei deren Gestaltung auch die Thüringer Ehrenamtsstiftung maßgeblich beteiligt war. 




Im Anschluss waren die Koordinatorinnen und Koordinatoren zu Gast bei den NaturFreunden Thüringen, dem Peace Foundation e.V. sowie dem Spirit of football e.V.. Ziele sind das Kennenlernen der im Vorjahr geförderten Projektschwerpunkte sowie deren jeweilige Gestalterinnen und Gestalter gewesen.

Beispielsweise fanden bei den NaturFreunden Thüringen im Vorjahr ein stark nachgefragter Frauen-Kochkurs sowie ein Kletterkurs für Startende und Fortgeschrittene statt; ein Schwimmkurs für Frauen verschiedenster Herkunft ist in diesem Jahr als neues, zusätzliches Angebot vorgesehen. Ebenso besteht die Möglichkeit für alle Interessierten Menschen, sich von Frühling bis Herbst im Gemeinschaftsgarten der NaturFreunde-Ortsgruppe Erfurt einzubringen.

"Peace Foundation e.V." setzte im Vorjahr auf Integrations-Aktionen im Erzählformat. Vor allem die Geschlechtervielfalt und -gleichbehandlung in der Gesellschaft sind Fokus der kreativen Leistung der Ehrenamtlichen. Neue Idee des Vereins sind die "Women Peace Talks", bei welcher Frauen Gelegenheit gegeben wird, über einen Teil ihres Lebenslaufes zu berichten.

Beim "Spirit of Football e.V." dreht sich alles ums Ganze - Sport und Toleranz werden hier mit Nachhaltigkeit, Bildung und einer ganzen Menge Spaß, insbesondere für Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Herkunftsländern, verbunden. So enstand im Jahr 2022 ein spannendes Spätsommer-Hörspiel unter dem Titel "Drossel Island - Ein Hörstück auf dem Erfurter Drosselberg".
In diesem Jahr liegen die Ziele für nachhaltige Entwicklung im Fokus des Vereinsgeschenens, es darf auf Neuigkeiten gespannt sein!



Die Thüringer Ehrenamtsstiftung dankt allen Teilnehmenden für den konstruktiven Austausch, das herzliche Willkommenheißen in den jeweils besuchten Einrichtungen, das Teilhaben an den Erfahrunsberichten sowie die spürbare Energie des Netzwerkes, auf das wir sehr stolz sind!
Ebenfalls ein großes Dankeschön an Praktikantin Lisa Koch der Thüringer Ehrenamtsstiftung, welche die Veranstaltung mit organisierte und vor Ort unterstützte.

 

Der Engagementfonds nebenan angekommen wird finanziert aus Mitteln des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.