Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Deutscher Nachbarschaftspreis 2021

Die Themensiegerprojekte im Überblick

Mit der Preisvergabe würdigte die nebenan.de Stiftung den wichtigen Beitrag, den die Projekte zu lebendigen Nachbarschaften und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland leisten. Mit den Themen- und Landessiegerprojekten bekommen herausragende lokale Projekte eine Bühne und werden in ihrem bürgerschaftlichen Engagement unterstützt.

Das Projekt Die gute Stube e.V. aus München in Bayern hat in der Kategorie Generationen den Preis gewonnen, das Projekt Silberhood Sack Gym aus Hamburg holte den Preis in der Kategorie Kultur & Sport und das Projekt Eh da-Initiative e.V. aus Essingen in Rheinland-Pfalz konnte den Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit ergattern. In den Kategorien Öffentlicher Raum und Vielfalt können sich der Dorfladen aus Schwäbisch Gmünd in Baden-Württemberg und BAHTALO - Freude und Hoffnung aus Duisburg in Nordrhein-Westfalen über die Themenpreise freuen.

Die fünf Themensiegerprojekte wurden aus 96 nominierten Projekten ermittelt, gewannen 5.000 Euro Preisgeld und wurden am 3. November auf einer hybriden Preisverleihung ausgezeichnet.
Auch die 16 Landessiegerprojekte wurden geehrt und ihr außerordentliches, nachbarschaftliches Engagement mit 2.000 Euro Preisgeld belohnt.

Zu den PROJEKTBESCHREIBUNGEN

Fotoquellen: nebenan.de Stiftung gGmbH