Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Ehrenamtliche Elternberatung

Quelle: Barbara Unglaub

Ehrenamtsinitiative für Kindergesundheit und Alltagsgespräche ergänzt das Angebot in Gemeinschaftsunterkünften im Kreis Hildburghausen

 

Die beiden Kinderkrankenschwestern Barbara Unglaub sowie Gabriele Schulze engagieren sich als Initiative bereits seit einigen Jahren ehrenamtlich für Familien mit Fluchthintergrund in den Gemeinschaftsunterkünften im Landkreis Hildburghausen.

Dabei umfassen ihre Aufgaben die Prävention, individuelle Beratung und Gesundheitsfürsorge. Sie stehen den Eltern mit Rat und Tat zur Seite, beantworten Fragen zu Hygiene, Ernährung, Entwicklung und Erziehung von Säuglingen und Kleinkindern. Bei ihren Treffen, die regelmäßig einmal im Monat stattfinden, kommen auch kreatives Gestalten und geselliges Beisammensein nicht zu kurz.

Darüber hinaus sammeln die beiden Frauen Sachspenden, z.B. Kleidung, Spielzeug und Dinge des Alltäglichen, welche sie an die Familien weitergeben. Das Pandemiegeschehen der vergangenen beiden Jahre hat sie natürlich vor neue Herausforderungen gestellt, ihnen jedoch bestätigt, dass der Bedarf an diesem niederschwelligen Angebot nach wie vor sehr groß und notwendig ist.

 

Kontakt:

Landratsamt Hildburghausen
Netzwerkkoordination Migration
Frau Meißner
Wiesenstraße 18
98646 Hildburghausen
E-Mail: integration(at)lrahbn.thueringen.de

Homepage