Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Fußball im Quartier

Quelle: Pixabay

Deutscher Familienverband - Landesverband Thüringen e.V.

Mit dem Projekt „Fußball im Quartier“ möchten wir die bestehende Fußballmannschaft „Carl-Zeiss Erfurt“ stärken. Die Spieler sind hauptsächlich Bewohner der GU Carl-Zeiß-Straße, zusammengesetzt aus ungefähr 6 bis 10 Nationalitäten. Die Mannschaft nimmt mit Unterstützung ehrenamtlicher Begleiter seit 2015 an vielen lokalen und überregionalen Fußballwettbewerben teil und dies sehr erfolgreich. Allein 2018 hat das Team schon jeweils einmal den 1., 2., 3. und 4. Platz bei einem Turnier erreicht. Diese Freizeitaktivität stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, das Selbstvertrauen und Teamfähigkeiten der einzelnen Spieler der Gemeinschaftskunterkunft. Durch die Projektförderung war es möglich, dass die Spieler einen Satz Trikots erhalten haben für die Turniere und mithilfe des Weykicks  auch außerhalb der Trainingszeiten gemeinsam spielen, Taktiken besprechen und sich austauschen können.
Inzwischen sind auch viele dieser Spieler in "richtigen" Fußballmannschaften verschiedener Fußballvereine integriert.

 

Kontakt:

Deutscher Familienverband- LV Thüringen e.V.
Herr Ansgar Skulme
Carl-Zeiß Straße 29
99097 Erfurt
Tel.: 0361 / 42 32 908
E-Mail: kontakt(at)dfv-thueringen.de

 

Homepage Deutscher Familienverband Landesverband Thüringen e.V.