Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

KOZMOS - Kompetenzzentrum der Stiftungskooperation mit Migrantenorganisationen in Ostdeutschland

Kostenlose Online-Veranstaltungen zum Thema Stiftungen

Quelle: LAMSA e.V. und MigraNetz Thüringen e.V.

Das von der Beisheim Stiftung und der DROSOS STIFTUNG initiierte Projekt KOZMOS - Kompetenzzentrum der Stiftungskooperation
mit Migrantenorganisationen in Ostdeutschland ist Teil der Initiative „Aufwind“ und setzt sich für mehr Stiftungsengagement in Ostdeutschland ein.

KOZMOS bringt migrantische Vereine und Stiftungen zusammen, damit beide gemeinsam wirkungsvolle Projekte umsetzen können.

Migrantische Vereine leisten einen wichtigen Beitrag für eine diskriminierungskritische, vielfältige und demokratische Gesellschaft. Sie stehen für starkes zivilgesellschaftliches Engagement und verbessern die Teilhabechancen von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland.

Innerhalb der beiden Landesnetzwerke, LAMSA e.V. und MigraNetz Thüringen, vertreten über 140 Vereine selbstbestimmt, authentisch, selbstorganisiert und professionell die Interessen ihrer Mitglieder in Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die zwei Landesverbände laden im Rahmen des Kozmos-Projektes dazu ein, verschiedene Stiftungen im digitalen Austausch kennen zu lernen. Sie erhalten Antworten auf die Fragen: Was macht eigentlich eine Stiftung? Welche Projekte fördert die Stiftung? Und wie sieht eigentlich ein guter Antrag bei einer Stiftung aus?

 

Die Termine sind:

·        19. Januar 2023 (Stiftung Nord-Süd Brücken)

·        02. Februar 2023 (Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement, DSEE)

·        16. Februar 2023 (Quartiermeister Stiftung)

·        02. März 2023 (N.N.)

 

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Melden Sie sich gerne für die Veranstaltung an bei Dalia.fleger(at)lamsa.de

 

MigraNetz Thüringen

LAMSA e.V.

Weitere Infos dazu finden Sie auf Facebook!