Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Kultur-Clips wecken Interesse für das Ehrenamt in der Integrationshilfe

Videos vom 3. Erfurter Markt der Möglichkeiten sind online

Quelle: Pixabay

Die Interkulturellen Wochen (IKW) sind deutschlandweit feste Größen in den Veranstaltungskalendern zahlreicher Städte und Gemeinden. Mit Festen, Podiumsdiskussionen, Gottesdiensten sowie kulturellen Ereignissen und Events setzen sich die Beteiligten für ein friedliches und gerechtes Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen ein.

In Erfurt wird die IKW von verschiedenen Akteur*innen der Integrationsarbeit, wie Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, Migrantenselbstorganisationen und religiösen Vereinigungen, unterstützt und mitgetragen.

So fand am 28.09.2020 der 3. Interkulturelle Markt der Möglichkeiten in der Erfurter Barfüßerruine statt.
Im Fokus standen dabei die öffentliche Wertschätzung zahlreicher ehrenamtlicher Akteure sowie die Vorführung einer                    KULTUR CLIP-SHOW, welche über verschiedene Ehrenamtsangebote im Bereich der Geflüchteten- und Integrationshilfe informiert. Auch die Organisationen und Initiativen, welche die Videos selbst drehten, werden ausführlich vorgestellt.

Die Interkulturellen Märkte der Möglichkeiten werden in Erfurt von der AG Ehrenamt des Netzwerks für Integration der Landeshauptstadt sowie dem Büro Migration und Integration der Stadtverwaltung Erfurt geplant und durchgeführt. Sie finden jährlich, innerhalb der Interkulturellen Woche, statt.

Zu den Videos gelangen Sie über den YouTube-Kanal der Thüringer Ehrenamtsstiftung!