Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Mitmach-Theater und Markt der Möglichkeiten mit vielen Ehrenamts-Angeboten lockten Interessierte nach Erfurt

Rückblick zu zwei Veranstaltungen der Interkulturellen Woche in der Landeshauptstadt

Auch die Thüringer Ehrenamtsstiftung hat sich im Rahmen der Interkulturellen Woche 2022 beteiligt.

So fand trotz herbstlichen, regnerisch-kühlen Wetters am 28.09.2022 ein toll gestaltetes Dankeschön-Fest für Ehrenamtliche der Geflüchteten- und Integrationshilfe in der Erfurter Barfüßerruine statt. Organisiert wurde es von der AG Ehrenamt des Netzwerkes für Integration der Landeshauptstadt Erfurt. Den Gesprächen und dem Erfahrungsaustausch folgte zum Abschluss ein herrliches Impro-Theaterspiel mit zwei Schauspielern des Erfurter Kinder- und Jugendtheaters "SCHOTTE". das Theater
!

Beim interkulturellen „Markt der Möglichkeiten“ am 30.09.2022 in der Erfurter Barfüßerruine gab es am Nachmittag viele Einblicke in Projekte des Förderprogramms „Nebenan angekommen“ der Ehrenamtsstiftung. Zehn Vereine und Initiativen wurden dabei für ihr wichtiges ehrenamtliches Wirken von Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und dem Geschäftsführer der Stiftung, Dr. Niels Lange, noch einmal besonders gewürdigt.
Darüber hinaus stellten sich rund zwandzig zivilgesellschaftliche Organisationen mit ihrem Engagement-Angeboten vor und luden die interessierten Besucher ein, aktuelle Einblicke in die Vielfalt des Einsatzes für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu bekommen.

Es waren zwei gelungene Nachmittage, bei welchen die Thüringer Ehrenamtsstiftung gern mitgewirkt hat!


Fotos: Thüringer Ehrenamtsstiftung, Alexandra Kehr