Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Parallele Kinderbetreuung der Integrationsangebote

Quelle: Malteser Hilfsdienst e.V.

Malteser Hilfsdienst e.V.

Dank der Förderung der Thüringer Ehrenamtsstiftung aus dem Engagementfonds „Nebenan angekommen“ konnte allerhand Nützliches für die Kinderbetreuung angeschafft werden. Parallel zum Fahrradkurs für geflüchtete Frauen, einem Angebot des Malteser-Integrationsdienstes, wird somit nun eine ehrenamtliche Kinderbetreuung angeboten, sodass noch mehr Frauen am Kurs teilnehmen können.

Gerade geflüchtete Frauen stoßen aufgrund ihrer familiären Verpflichtungen in der Aufnahmegesellschaft auf große Herausforderungen im Bereich der eigenen Integration. Deshalb sollte die Attraktivität unserer Ehrenamtsangebote durch eine Kinderbetreuung gesteigert werden. Dies gelang rückblickend mit großem Erfolg. Zehn Ehrenamtliche sind mittlerweile im Projekt involviert und die Teilnehmerinnenanzahl stieg nach Einführung der Kinderbetreuung deutlich an. Wo vorher durchschnittlich vier Frauen am wöchentlichen Fahrradkurs teilnahmen, besuchten nach der Initiierung der Kinderbetreuung durchschnittlich sieben Frauen das Kursangebot. Zukünftig ist eine Ausweitung auf die anderen Kursangebote des Integrationsdienstes geplant.

 

Kontakt:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Herr Andre Oschmann
August-Schleicher-Straße 2
99089 Erfurt
E-Mail: andre.oschmann(at)malteser.org
Tel.: 0361/3404736

 

Berichterstattung

Homepage Malteser Hilfsdienst e.V.