Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Politische Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland

Neue Studie des Sachverständigenrates für Integration und Migration erschienen

Quelle: Sachverständigenrat für Integration und Migration gGmbH

Anlässlich des 13. Integrationsgipfels im Bundeskanzleramt wurde die Studie „Mitten im Spiel – oder nur an der Seitenlinie? Politische Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland“ veröffentlicht.
 

Häufig stehen Erwerbstätigkeit, Bildung, Wohnen, Gesundheit als strukturelle Integration im Fokus der Teilhabeförderung. Doch wie steht es eigentlich um die gesellschaftliche Teilhabe der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland?

Die Studie des Sachverständigenrates für Integration und Migration gGmbH verdeutlicht: Zwischen Menschen mit und Menschen ohne Migrationshintergrund existiert weiterhin eine nicht unerhebliche Teilhabelücke, gerade bei der politischen Partizipation über Wahlen oder informelle Aktivitäten.
Gleichzeitig wird deutlich, dass sich diese Lücke bei den in Deutschland geborenen Nachkommen von Zugewanderten deutlich verringert. Untersucht werden auch die Faktoren, die politische Partizipation begünstigen oder fördern können. Dabei zeigt sich: Wer zivilgesellschaftlich engagiert ist, geht – sofern sie oder er die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt – mit höherer Wahrscheinlichkeit wählen oder beteiligt sich anderweitig politisch. Die Studie empfiehlt daher, dies im Rahmen der politischen Bildung, der Integrationspolitik sowie der Engagementpolitik zu berücksichtigen und nennt konkrete Beispiele, wie dies geschehen kann.

ZUR STUDIE

Das Forschungsvorhaben sowie das federführend von Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung gGmbH durchgeführte Gesamtprojekt „BePart“ wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).