Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Projekt Fahrradwerkstatt

Quelle: Flüchtlingsinitiative Hirschberg

Flüchtlingsinitiative Hirschberg

Grundsätzliches Anliegen des Projektes „Fahrradwerkstatt Hirschberg“ war es, die Integration der in Hirschberg lebenden und neu hinzuziehenden Geflüchteten weiterhin zu fördern, indem ihre Mobilität erhalten bleibt und ausgebaut wird. Das Vorhaben des gemeinsamen Reparierens von Fahrrädern sowie der  Werkzeugkunde hat sich zu einem beliebten Treffpunkt, besonders für die in Hirschberg lebenden Kinder, entwickelt.
Eine in Hirschberg veranstaltete Verkehrsschulung machte den Geflüchteten die Bedeutung von verkehrssicheren Fahrrädern deutlich. Die regelmäßigen Öffnungszeiten des Fahrradkellers wirkten sich stabilisierend auf das soziale Miteinander von Geflüchteten und Einheimischen aus. So wurden bestehende Freundschaften vertieft und Vorurteilen konnte positiv entgegen getreten werden.
Das Projekt fand von 2016 bis 2018 statt.

 

Kontakt:

Flüchtlingsinitiative Hirschberg
c/o Madlen Pieter-Junge
Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Oschitzer Straße 4
07907 Schleiz
Tel.: 03663 / 488420
E-Mail: integration(at)lrasok.thueringen.de

 

Pressebeitrag

Pressebeitrag