Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Projekt „Mehrsprachigkeit ist klasse!"

Thüringer Landesprogramm zur Lernförderung von Herkunftssprachen

Quelle: Kindersprachbrücke Jena e.V.

Mit dem Projekt „Mehrsprachigkeit ist klasse! Förderung von Herkunftssprachen in Thüringen“ hat die Kindersprachbrücke Jena e.V. die Umsetzung eines neuen Thüringer Landesprogrammes gestartet.

Ziel ist es, landesweit Schülerinnen und Schülern zwischen 6 und 21 Jahren, deren Familien nicht nur Deutsch als Muttersprache sprechen, in ihrer Herkunftssprache zu fördern. Vereinzelt und lokal gibt es hierfür bereits wertvolle, meist ehrenamtliche, Angebote. In seinem Projekt will der Kindersprachbrücke Jena e.V. diese Angebote vernetzen, professionalisieren und unterstützen.
Dazu - und um einen Überblick über die bestehenden herkunftssprachlichen Angebote zu erhalten - wird um Kontaktaufnahme gebeten. Auch Initiativen, die bislang noch nicht in diesem Feld aktiv waren, sich aber vorstellen können, dabei zu unterstützen, können sich bei Miriam Pöschmann melden.


Weitere Informationen zum Projekt