Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Selbstverteidigungskurs für Jugendliche und Frauen

Quelle: Pixabay

Deutscher Familienverband- Landesverband Thüringen e.V.

Das Ziel des Projekts war die Stärkung des Selbstvertrauens sowie das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken für Jugendliche und Frauen. Aus dem Netzwerk der aktiven Paten wurden die Teilnehmenden akquiriert. Eltern und Paten haben ehrenamtlich die Logistik unterstützt, zum Kurs begleitet und anschließend mit den Mädchen geübt und mitgelernt. Insgesamt waren ca. 30 Personen am Projekt beteiligt (davon 19 direkt im Kurs). Als Ergebnis kann man sehen, wie die Entwicklung der Kursteilnehmenden innerhalb der 2 Workshop-Tage stattgefunden hat. Sie konnten kräftig ihre Stimme einsetzen und haben viele praktische Übungen, die hilfreich für den Schulalltag sind, gelernt. Gemeinsam mit den Trainern und Ehrenamtlichen gab es viel Spaß und es wurde viel gelernt. Es ist davon auszugehen, dass die Jugendlichen und Frauen auf Gefahrensituationen in ihrem Alltag nun selbstbewusster reagieren können.

 

Kontakt:

Deutscher Familienverband- LV Thüringen e.V.
Frau Juliane Heinz
Carl-Zeiß Straße 29
99097 Erfurt
Tel.: 0361 / 42 32 908
E-Mail: kontakt(at)dfv-thueringen.de

 

Homepage Deutscher Familienverband - Landesverband Thüringen e.V.