Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Verleihung des Leuchtturm-Preises 2020

Flüchtlingsrat Thüringen e.V. zeichnet Adam Alazawe für sein Engagement bei Radio F.R.E.I. aus

Quelle: Flüchtlingsrat Thüringen e.V.

Seit langem setzen sich viele engagierte Thüringer*Innen vielfältig für die Rechte von Geflüchteten und die Verbesserung ihrer Lebenssituation ein. Der diesjährige Preisträger Herr Alazawe sendete durch seine aktive Arbeit bei Radio F.R.E.I., dem freien Radio in Erfurt, ein hör- und sichtbares Zeichen gegen Ausgrenzung und Rassismus. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für Demokratie, mehr Verständigung und Partizipation in der Redaktion "Our Voice", die sich im Herbst 2015 gründete. Dort griff er fluchtpolitische Themen auf und gab geflüchteten Menschen so die Möglichkeit, selbst zu Wort zu kommen.

Marginalisierte Stimmen gewinnen durch Adam Alazawes Einsatz nachhaltig Gehör und - passend zum „Leuchtturm 2020“ - auch Sichtbarkeit im Erfurter Stadtleben. „Menschen, die selber oder deren Eltern aus anderen Ländern gekommen sind, haben deutlich weniger Möglichkeiten, die gesellschaftliche Debatten prägen zu können. Herr Adam Alazawe hat sich dieser Realität entgegengestellt“ sagt Daniel Stahl, Vorstandsmitglied im Flüchtlingsrat Thüringen e.V.

Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. dankt allen Nominierten für die umfangreiche, gegenseitige Hilfe und Solidarität im Alltag.  „Mit dem Preis wollen wir nicht vermitteln, dass es so etwas wie ein Ranking geben könne zwischen verschiedenen Formen des Engagements. Was wir wollen, ist, das Augenmerk auf Handlungsmöglichkeiten zu lenken und auf diese Weise Menschen zu inspirieren“, erklärt Daniel Stahl. Der Verein wünscht allen Aktiven viel Kraft und Erfolg für ihr Engagement, das heute und in Zukunft so dringend gefordert bleibt.

Der Preis wurde dieses Jahr zum 14. Mal vergeben und ist mit 250€ dotiert.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!