Projektpartner - Stadtverwaltung Erfurt

„Erfurt hilft!“ und das vor allem über Synergieeffekte. Mit ihrer zentralen Rolle hat die Stadtverwaltung Erfurt eine nachhaltige Planung im Fokus und setzt auf ein großes Akteursnetzwerk. Daneben profitiert die Stadtverwaltung von den Erfahrungen ihrer integrativen Ehrenamtsarbeit, in der sie interessierte ErfurterInnen über ein Ehrenamt informiert und an vielfältigste Einrichtungen der Hauptstadt vermittelt.

 

Projektpartner - Zentrum für Integration und Migration Erfurt

Seit 2004 eine feste Größe in Erfurt, vereint das ZIM ein Beratungs- und Kulturzentrum für MigrantInnen und ErfurterInnen unter einem Dach. Aufgrund der erhöhten Nachfrage installierte man im Jahre 2013 ebenfalls eine „Integrationslotsenbörse“ und bringt hier seither engagierte Menschen verschiedenster Kulturen zusammen.  Gemeinsam werden die Stadtverwaltung und das ZIM Erfurt das Projekt „nebenan angekommen“ mit Leben füllen und ihre Kompetenzen und Kooperationen mit zahlreichen Initiativen und Organisationen für ein eine engagierte Nachbarschaft bündeln. 

 

Parallele Kinderbetreuung der Integrationsangebote

Malteser Hilfsdienst e.V.

Dank der Förderung der Thüringer Ehrenamtsstiftung aus dem Engagementfonds „Nebenan angekommen“ konnte allerhand Nützliches für die Kinderbetreuung angeschafft werden. Parallel zum Fahrradkurs für geflüchtete Frauen, einem Angebot des Malteser-Integrationsdienstes, wird somit nun eine ehrenamtliche Kinderbetreuung angeboten, sodass noch mehr Frauen am Kurs teilnehmen können.

Gerade geflüchtete Frauen stoßen aufgrund ihrer familiären Verpflichtungen in der Aufnahmegesellschaft auf große Herausforderungen im Bereich der eigenen Integration. Deshalb sollte die Attraktivität unserer Ehrenamtsangebote durch eine Kinderbetreuung gesteigert werden. Dies gelang rückblickend mit großem Erfolg. Zehn Ehrenamtliche sind mittlerweile im Projekt involviert und die Teilnehmerinnenanzahl stieg nach Einführung der Kinderbetreuung deutlich an. Wo vorher durchschnittlich vier Frauen am wöchentlichen Fahrradkurs teilnahmen, besuchten nach der Initiierung der Kinderbetreuung durchschnittlich sieben Frauen das Kursangebot. Zukünftig ist eine Ausweitung auf die anderen Kursangebote des Integrationsdienstes geplant.

 

Kontakt:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Herr Andre Oschmann
August-Schleicher-Straße 2
99089 Erfurt
E-Mail: andre.oschmann(at)malteser.org
Tel.: 0361/3404736

 

Berichterstattung

Homepage Malteser Hilfsdienst e.V.

Selbstverteidigungskurs für Jugendliche und Frauen

Deutscher Familienverband- Landesverband Thüringen e.V.

Das Ziel des Projekts war die Stärkung des Selbstvertrauens sowie das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken für Jugendliche und Frauen. Aus dem Netzwerk der aktiven Paten wurden die Teilnehmenden akquiriert. Eltern und Paten haben ehrenamtlich die Logistik unterstützt, zum Kurs begleitet und anschließend mit den Mädchen geübt und mitgelernt. Insgesamt waren ca. 30 Personen am Projekt beteiligt (davon 19 direkt im Kurs). Als Ergebnis kann man sehen, wie die Entwicklung der Kursteilnehmenden innerhalb der 2 Workshop-Tage stattgefunden hat. Sie konnten kräftig ihre Stimme einsetzen und haben viele praktische Übungen, die hilfreich für den Schulalltag sind, gelernt. Gemeinsam mit den Trainern und Ehrenamtlichen gab es viel Spaß und es wurde viel gelernt. Es ist davon auszugehen, dass die Jugendlichen und Frauen auf Gefahrensituationen in ihrem Alltag nun selbstbewusster reagieren können.

 

Kontakt:

Deutscher Familienverband- LV Thüringen e.V.
Frau Juliane Heinz
Carl-Zeiß Straße 29
99097 Erfurt
Tel.: 0361 / 42 32 908
E-Mail: kontakt(at)dfv-thueringen.de

 

Homepage Deutscher Familienverband - Landesverband Thüringen e.V.

Fußball im Quartier

Deutscher Familienverband - Landesverband Thüringen e.V.

Mit dem Projekt „Fußball im Quartier“ möchten wir die bestehende Fußballmannschaft „Carl-Zeiss Erfurt“ stärken. Die Spieler sind hauptsächlich Bewohner der GU Carl-Zeiß-Straße, zusammengesetzt aus ungefähr 6 bis 10 Nationalitäten. Die Mannschaft nimmt mit Unterstützung ehrenamtlicher Begleiter seit 2015 an vielen lokalen und überregionalen Fußballwettbewerben teil und dies sehr erfolgreich. Allein 2018 hat das Team schon jeweils einmal den 1., 2., 3. und 4. Platz bei einem Turnier erreicht. Diese Freizeitaktivität stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, das Selbstvertrauen und Teamfähigkeiten der einzelnen Spieler der Gemeinschaftskunterkunft. Durch die Projektförderung war es möglich, dass die Spieler einen Satz Trikots erhalten haben für die Turniere und mithilfe des Weykicks  auch außerhalb der Trainingszeiten gemeinsam spielen, Taktiken besprechen und sich austauschen können.
Inzwischen sind auch viele dieser Spieler in "richtigen" Fußballmannschaften verschiedener Fußballvereine integriert.

 

Kontakt:

Deutscher Familienverband- LV Thüringen e.V.
Herr Ansgar Skulme
Carl-Zeiß Straße 29
99097 Erfurt
Tel.: 0361 / 42 32 908
E-Mail: kontakt(at)dfv-thueringen.de

 

Homepage Deutscher Familienverband Landesverband Thüringen e.V.

Computerkurs für Frauen

Soziale Dienste und Jugendhilfe gGmbH

Ziel des Projektes ist die Schulung von Frauen mit Migrationshintergrund im sicheren Umgang mit dem Computer. Mit diesem Angebot wird sogleich die Stärkung, Teilhabe sowie Gleichberechtigung von Frauen angestrebt. Um dieses Ziel zu erreichen, werden ehrenamtliche Helferinnen/-innen mobilisiert. Aufgabe der Ehrenamtlichen ist die Durchführung der Computerkurse, welche in Kleingruppen stattfinden.

 

Kontakt:

Soziale Dienste Jugendhilfe gGmbH
Herr Thaer Issa
Berliner Platz 10
99091 Erfurt
Tel.: 0361/55471775
E-Mail: erfurt(at)wirsindpaten.de


Portrait Soziale Dienste und Jugendhilfe gGmbH

Facebook

Begegnungscafé Berolina

MitMenschen e.V.

Ziele des Projektes sind die soziale und berufliche Integration benachteiligter Bevölkerungsgruppen, die Bekämpfung von Armut, die Verbesserung der Lebensqualität im Wohnquartier Berliner Platz sowie die umfassende und nachhaltige Stärkung von Netzwerkstrukturen. Durchführung von Angeboten zur Begegnung aller Anwohner*innen (Mittagstisch, Begegnungscafé, Feste, Kulturangebote, Lesungen, Ausstellungen, Workshops, Kurse, Kreativnachmittage etc.)

Mit Begegnung wollen wir den Abbau von Vorurteilen zwischen Zugewanderten und der Aufnahmegesellschaft ermöglichen. Dabei werden wir unterstützt von 6 ehrenamtlich tätigen Personen mit Einsatz in den Bereichen Mittagstisch, Café, Sprachkurse und Sportkurs.

 

Kontakt:

MitMenschen e.V.
Stadtteiltreff Berolina
Herr Alexander Brettin
Berliner Platz 11
99091 Erfurt
Tel.: 0361/5403030
E-Mail: info(at)mmev.de

Homepage MitMenschen e.V.

Facebook

Th.INKA Blog

Mitgliederbetreuung

Förderverein Fußballherz FC Rot-Weiß Erfurt e.V.

Der Förderverein Fußballherz FC Rot -Weiß Erfurt e.V. koordiniert alle Aktivitäten um den Traditionsverein.
Als zahlenmäßig größter Verein der Landeshauptstadt Erfurt bildet er auch ein breites Spektrum der Bevölkerung von Erfurt wider. Durch die Insolvenz des Fußballvereins RWE sind weitgehend alle Aktivitäten auf Vereinsleben zum Erliegen gekommen. Unabhängig davon ist eine Mitgliederbetreuung insbesondere für Bürger*innen mit Migrationshintergrund notwendig.
Mit dem Projekt ''Fanbetreuung'' widmet sich der Förderverein den Menschen, die einen Migrationshintergrund haben.
Hierzu fand am 2. Dezember 2020 die symbolische Übergabe von Sportausstattung seitens des Fördervereins an den Migrantenverein "Move e.V." vor dem Erfurter Rathaus statt. Diese stellt eine besondere Wertschätzung für die Mitglieder des Move e.V. dar, da sie ehrenamtlich Sportangebote und eine Fußballgruppe afghanischer Zugewanderter in Erfurt mit betreuen.
Bei der Vergabe der Sportausstattung war auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein anwesend, welcher den Organisatoren des Fördervereins sowie den Mitgliedern des Move e.V. seinen großen Dank aussprach.

 

Kontakt:

Förderverein Fußballherz FC Rot -Weiß Erfurt e.V.
Herr Thomas Baumgärtner
Ammertalweg 43
99086 Erfurt
Tel.: 0172 / 3729109
E-Mail: info(at)fcrwefoerderverein.de

Homepage

Facebook-Auftritt

 

 

Lebendiges Theaterstudio, bunter Malkurs und spannende Exkursionen

Vorstellung der Ehrenamtsangebote des Förderzentrum Regenbogen e.V. in Erfurt

 

Das Förderzentrum „Regenbogen“ e.V. hält mit verschiedenen Veranstaltungen und Angeboten Wege bereit, um die deutsche Kultur zugewanderten Menschen und die russische Kultur den Einheimischen näher zu bringen. Der Verein berät außerdem Aussiedler bei rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Fragen.

Seit 10 Jahren gibt es beim Förderzentrum Regenbogen e. V. das Theaterstudio „Seele“, welches fast 30 Migrantenkinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen 3 und 70 Jahren aus verschiedenen Nationalitäten vereinigt. 2020 fanden mehrere Kurse und Aufführungen statt, zum Beispiel das musikalische Märchen „Die Schneekönigin“ und das Russische Folklorefest „Masleniza“ im Februar, die Veranstaltung „Wir lieben Musicals“ im September, das Oktoberfest mit den Theater-Teilnehmenden und deren Familienangehörigen sowie Weihnachtsprogramme im Dezember. Die Proben fanden wöchentlich am Samstag und Sonntag (außer in den Shutdown-Zeiten) statt. Die Kinder und Jugendlichen lernten singen, tanzen, musizieren und malen, die Erwachsenen halfen bei Kostüm- und Requisitenanfertigungen.

Der Malkurs wurde von einem Künstler immer samstags in kleinen Gruppen angeleitet, der verschiedene Maltechniken vermittelte. Am 29. September 2020 wurde anlässlich zum Tag der Offenen Türen im Zentrum für Integration die Ausstellung mit den Arbeiten der kleinen Künstler eröffnet. Mit einem Ausflug nach Eisenach am 31. Oktober 2020 wurden die vielen Ehrenamtlichen für ihre aktive Mitgestaltung der Projekte gewürdigt. Insgesamt nahmen 20 Personen daran teil. Es wurde eine Stadtführung
gemacht, die Wartburg besucht und später noch in zwei Gruppen das Automobilmuseum und das Bachhaus besichtigt. Der Ausflug war für alle Teilnehmenden ein erlebnisreicher
Tag!

Alle Ideen konnten erfolgreich, trotz einiger Beschränkungen in der „Corona“- Zeit, realisiert werden.

 

Kontakt:

Zentrum für Integration und Migration
Förderzentrum Regenbogen e.V.
Frau Novoselov
Rosa-Luxemburg-Straße 50
99086 Erfurt
Telefon: 0361/6431535
E-mail: FZ_Regenbogen(at)web.de

Homepage

 

 

 

Interkulturelles Berolinafest

Georgisch-Deutscher Kulturverein in Thüringen e.V.

 

Das Berolinafest findet in den Herbstferien in Erfurt auf dem Berliner Platz statt und hatte die Förderung interkultureller Bildung zum Ziel. Im Vorfeld wurde durch Info-Poster für die Veranstaltung geworben. Unter dem Motto „Musik als internationale Sprache und Mittel für Frieden und Freundschaft” tauschten sich Jugendliche verschiedener Herkunft sowohl in Gesprächen als auch in der Praxis aus. Die gesetzten Ziele des Jugendaustausches wurden während der ganzen Jugendbegegnung verfolgt und erfolgreich erreicht. 20 junge Leute nahmen an der Veranstaltung teil.
Alle Jugendlichen haben am Ende des Programms die Bedeutung solcher Projekte betont:
Es fördert Motivation, es fördert das Kulturverständnis, es stärkt den Charakter und alle Beteiligten
wünschen sich die Nachhaltigkeit für solche Begegnungen und Ferienangebote.

 

Kontakt:

Georgisch-Deutscher Kulturverein in Thüringen e.V.
Frau Tsertsvadze
Warschauer Str. 7
99089 Erfurt
Tel.: 0361/7641829
E-Mail: georgischer_verein(at)web.de

 

Homepage

 

 

Kochkultur im Jugendhaus "Am Wiesenhügel"

Stark unter einem Dach e.V.

 

Beim Vorhaben "Kochkultur" liegt der Schwerpunkt im gemeinsamen, interkulturellen Kochen und anschließendem Probieren mit Schüler*innen der Grundschule „Am Wiesenhügel“ Erfurt in Kooperation mit dem gleichnamigen Jugendhaus.

Ziele sind ein Austausch der Kulturen und somit das Kennenlernen verschiedener Nationen. Dies geschieht in Kleingruppen zum Beispiel durch die Gestaltung der jeweiligen Landesflaggen, das Lesen und Sprechen typischer Begriffe der Landessprache und natürlich die Zubereitung eines Gerichts. Dabei kochen immer zwei Kinder mit einem ehrenamtlichen Koch. Weiterhin sind zwei bis drei ehrenamtliche Jugendliche des Jugendhauses am Projekt beteiligt. Sie erledigen die Einkäufe und helfen bei der Projektdurchführung.

Der Prozess des gemeinsamen Kochens hat eine verbindende Wirkung auf alle Teilnehmenden und stellt in jeder Kultur ein soziales Ritual dar. Die Grundschüler finden nun auch in ihrer Freizeit den Weg in das Jugendhaus.

 

Kontakt:

Stark unter einem Dach e.V.
Frau Leipold-Kuller
Färberwaidweg 10
99097 Erfurt
Tel.: 0361/412164
E-Mail: jugendhauswh(at)web.de

Homepage

Facebook

 

 

Hörspiel-Projekt "Drossel Island" bringt junge Menschen mit Spaß und Kreativitiät auf eine eigene Insel

Spirit of Football e.V.

 

Der Drosselberg – plötzlich eine Insel, umschlossen von Wasser und ohne Erwachsene. Wie sind wir hierhergekommen? Wie sieht unsere Insel aus und wie wollen wir auf ihr leben? Welche Orte gibt es? Welche nicht? Und wer wollen wir hier sein? Eine Gruppe junger Gestrandeter setzte sich spielerisch mit diesen Fragen auseinander und entführt im Stück den Hörer in die Welt kindlicher Sehnsüchte.

Die Sprechenden sind dabei Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 13 Jahren, die im Erfurter Stadtviertel "Drosselberg" leben und welches geprägt ist von sozialen Herausforderungen. „Drossel Island“ gibt einen Einblick in die Träume, Erlebnisse und Bedürfnisse der jungen Einwohnenden und wurde im Kinder- und Familienzentrum "Jumpers" aufgezeichnet.
Insgesamt haben vier Ehrenamtliche und mehr als 20 Kinder und Jugendliche im Zeitraum zwischen dem 22.08.2022 und 18.09.2022 das Hörspiel produziert und als Live-Event den Anwohnenden präsentiert.

ZUM HÖRSPIEL


Kontakt:

Spirit of Football e.V.
Frau Enders
Marktstraße 6
99084 Erfurt
Tel.: 0361/780 234 49
E-Mail: info[at]spiritoffootball.de

Homepage

Facebook

Youtube

Instagram

 

 

Name der Organisation: Ansprechpartner/-in: Anschrift: Homepage-Link:
Migranten Omid Verein (MOVE) e.V.Mohammad Amin SarkhoshRosa-Luxemburg Str. 50,99086 Erfurtwww.facebook.com/move.erfurt/
Fremde werden FreundeDana KittelAltonaer str. 25,99085 Erfurtfremde-werden-freunde.de
NaturFreunde Thüringen e. V. Kristine MüllerJohannesstr. 127, 99084 Erfurtnaturfreunde-thueringen.de/index.php
Malteser Hilfsdienst e.V. Integrationsdienst EF (2 Projekte)Mohammad Ismael,         Tina KieselAugust-Schleicher-Str. 2, 99089 Erfurtwww.malteser-erfurt.de
Förderzentrum Regenbogen e.V.Helena NovoselovRosa-Luxemburg Str. 50,99086 Erfurtwww.integration-migration-thueringen.de
Atelier Reservoir e.V.Julia-Sophia Neuendorf Webergasse 25,99084 Erfurtwww.julia-sophia-neundorf.com
Initiative Gemeinsames WeihnachtenJohanna SchrammBreitscheidstr. 14, 99086 Erfurtjoh-schramm(at)web.de
Deutscher Familienverband LV ThüringenSindy EckardtErnst-Haeckel Str. 17, 99097 Erfurtwww.dfv-thueringen.de/de/
Haus der Amerikas in Erfurt e.V.Ruben GonźalezBlumenstr. 6, 99092 Erfurthausderamerikas(at)gmail.com
Hochschulliga Erfurt e.V., Blumenstadt UnitedJonas PflumBlumenstr. 80,99092 Erfurtjonas.pflum(at)uni-jena.de
AG Ehrenamt des Netzwerkes für Integration der Landeshauptstadt ErfurtRebecca Heintzc/o IB Mitte gGmbH für Bildung und soziale Dienste,Rosa-Luxemburg Str. 50,99086 Erfurtwww.erfurt.de/ef/de/leben/fuer/migranten/beratung/108720.html
Name der Organisation: Ansprechpartner/-in: Anschrift: Homepage-Link:
ESV Lokomotive Erfurt 1927 e.V. Herr Fiedler Wilhelm-Busch-Straße 35,
99099 Erfurt
lokomotive-erfurt.de
MitMenschen e.V. - Mehrgenerationenhaus Alexander Brettin Lüneburger Straße 3,
99085 Erfurt
mmev.de
Förderverein der Gemeinschaftsschule 7 e.V. Grit Hölzer Gartenstraße 19,
99098 Erfurt
foev.gem7(at)web.de
Prager-Haus Apolda e.V. Peter Franz Ritterstraße 19,
99510 Apolda
prager-haus-apolda.de
EX-IN Landesverband Thüringen e.V. Roswitha Montag Tungerstraße 9,
99099 Erfurt
www.ex-in-thueringen.de
NaturFreunde Thüringen e. V. Kristine Müller Hirschlachufer 71,
99084 Erfurt
https://naturfreunde-thueringen.de/
AWO Landesverband Thüringen e. V. - Landesjugendwerk der AWO Melanie Morawa Josef-Ries Str. 15,
99086 Erfurt
jw-zukunft.de/startseite/
FSV Harz 04 Erfurt e.V. Hartmut Hottenrott Juri-Gagarin-Ring 128,
99084 Erfurt
www.facebook.com/FSV.Harz04
Studenteninitiative der Bauhaus-Universität Weimar Joshua Reiher Bauhausstraße 11,
99423 Weimar
www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/medienwissenschaft/film-und-medienwissenschaft/
Stark unter einem Dach e.V. - Jugendhaus Wiesenhügel Jens Uhlig Färberwaidweg 10,
99097 Erfurt
www.sued-ev.de
Spirit of Football e.V. Sven Söderberg Marktstraße 6,
99084 Erfurt
www.spirit-of-football.de
Migranten Omid Verein (MOVE) e.V. Mohammad Amin Sarkhosh Rosa-Luxemburg Str. 50,
99086 Erfurt
www.facebook.com/move.erfurt/
Förderzentrum Regenbogen e.V. Helena Novoselov Rosa-Luxemburg Str. 50,
99086 Erfurt
FZ_Regenbogen(at)web.de
Förderverein Fußballherz FC Rot-Weiß Erfurt e.V. Thomas Baumgärtner Ammertalweg 43,
99086 Erfurt
www.fcrwefoerderverein.de
Thüringer Arbeitsloseninitiative - Soziale Arbeit e.V. (TALISA) Ingrid Schindler Juri-Gagarin-Ring 78,
99084 Erfurt
www.talisa.net
AG Ehrenamt des Netzwerkes für Integration der Landeshauptstadt Erfurt Rebecca Heintz c/o IB Mitte gGmbH für Bildung und soziale Dienste,
Rosa-Luxemburg Str. 50,
99086 Erfurt
https://www.integration-migration-thueringen.de/zentrum/content/netzwerk.htm
Organisation/Initiative Ansprechpartner/in Anschrift Link
FC Rot Weiß Erfurt e.V. Rechtsanwalt Volker Reinhardt Insolvenzverwalter Neuwerkstraße 45/46, 99084 Erfurt www.rot-weiß-erfurt.de
Deutsche-Amerikanische Gesellschaft Erfurt e.V. Klaus - Jochen Gühlcke Juri - Gagarin Ring 133/0804, 99084 Erfurt de-de.facebook.com/dag.erfurt/
Förderverein der Gemeinschaftsschule 7 e.V. Grit Hölzer Gartenstraße 19, 99098 Erfurt foev.gem7(at)web.de
Verein zur Förderung der Staatl. Grundschule 1 e. V. Sabine Iffarth Rosa-Luxemburg Str. 49, 99086 Erfurt grundschule1-erfurt.de/index.php/foerderverein
Evangelischer Kirchenkreis Erfurt - Büro für ausländische MitbürgerInnen Frau Nguyen Thi Ung, Karina Roumany Wenigemarkt 5, 99084 Erfurt www.auslaenderberatung-erfurt.de
Förderverein Schule der Phantasie Weimar e.V. Antje Ungermann Bürgerzentrum Schöndorf, Carl-Gärtig-Straße 25a, 99427 Weimar www.schule-der-phantasie-weimar.de/wir-%C3%BCber-uns/
Malteser Hilfsdienst e.V. - Integrationsdienst in Kooperation mit Malteser Jugend Andre Oschmann August-Schleicher-Straße 2, 99089 Erfurt www.malteser-erfurt.de/dienste-und-leistungen/fluechtlingshilfe/fluechtlingshilfe-in-erfurt.html
Gemeinschaftsgarten für Flüchtlinge und Migranten in Weimar-Taubach Dr. Christoph Victor Ludwig-Feuerbach-Straße 4, 99425 Weimar www.salve.tv/tv/Salve/19629/Fluechtlingsgarten-in-Taubach
IB Mitte gGmbH für Bildung und soziale Dienste Ilona Spiegler Hallesche Straße 20, 99085 Erfurt www.internationaler-bund.de/standort/208502
Fremde werden Freunde Dana Kittel Fachhochschule Erfurt, Altonaer Str. 25, 99085 Erfurt fremde-werden-freunde.de/
Spirit of Football e.V. Sven Söderberg Marktstraße 6, 99084 Erfurt spirit-of-football.de
Move it e.V. Nadine Erfurt Am Goldacker 32, 99098 Erfurt https://www.inklusionslandkarte.de/IKL/Sport/Sportangebote_Vollansicht/vollansicht_node.html?cms_idInclSport=11173
Förderzentrum Regenbogen e.V. Helena Novoselov Rosa-Luxemburg Str. 50, 99086 Erfurt FZ_Regenbogen(at)web.de
Vietnam VereinErfurt - Thüringen e.V. Frau Nguyen Thi Phuong An der Lache 39, 99086 Erfurt nicht vorhanden
Zukunft Leben 1 GmbH Ralph Märten Färberwaidweg 8, 99097 Erfurt www.integration-migration-thueringen.de/netzwerk/akteur/leben.htm
SSV Erfurt Nord e.V. Torsten Haß Johannesstraße 2, 99084 Erfurt ssv-erfurt-nord.de
Organisation/Initiative Ansprechpartner/in Anschrift Link
FC Rot Weiß Erfurt e. V. Rechtsanwalt Volker Reinhardt InsolvenzverwalterNeuwerkstraße 45/46, 99084 Erfurtwww.rot-weiß-erfurt.de
Bürgerstiftung WeimarDoris ElfertTeichgasse 12a, 99423 Weimarwww.buergerstiftung-weimar.de
Naturfreundejugend Erfurt e. V. David RolfsMagdeburger Allee 11, 99086 Erfurtwww.naturfreundejugend-thueringen.de/index.php/de/
Verein zur Förderung der Staatl. Grundschule 1 e. V. Sabine IffarthRosa-Luxemburg Str. 49, 99086 Erfurtgrundschule1-erfurt.de/index.php/foerderverein
Deutscher Familienverband - LV Thüringen e.V.Susanne ZwieblerAm Drosselberg 26, 99097 Erfurthttps://www.dfv-thueringen.de/
NaturFreunde Thüringen e. V. Kristine MüllerHirschlachufer 71, 99084 Erfurtwww.naturfreunde-thueringen.de/startseite/
AWO Landesverband Thüringen e. V. - Landesjugendwerk der AWOMelanie MorawaJosef-Ries Str. 15, 99086 Erfurtjw-zukunft.de/startseite/
Caritasverband für das Bistum Erfurt e. V. Claudia ScarbathWilhelm-Külz-Straße 33, 99084 Erfurtwww.caritas-bistum-erfurt.de/aufgabenfelder/migration-integration/migration-und-integration
MitMenschen e. V. / MehrgenerationenhausAlexander BrettinLüneburger Straße 3, 99085 Erfurtwww.mmev.de/
Fremde werden Freunde Dana KittelFachhochschule Erfurt, Altonaer Str. 25, 99085 Erfurtfremde-werden-freunde.de/
Spirit of Football e.V.Sven SöderbergMarktstraße 6, 99084 Erfurtspirit-of-football.de
Move it e.V. Heike SängerLützewiesenweg 10, 99098 Erfurtmove-it-ev.de/
Förderzentrum Regenbogen e.V.Helena NovoselovRosa-Luxemburg Str. 50, 99086 ErfurtFZ_Regenbogen@web.de
Vietnam VereinErfurt - Thüringen e.V.Frau Nguyen Thi PhuongAn der Lache 39, 99086 Erfurtnicht vorhanden
Soziale Dienste gGmbH - Initiative
Wir sind Paten
Herr Thear IssaJohannesstraße 55, 99084 Erfurthttp://www.wirsindpaten.com/de/home-2/
SSV Erfurt Nord e.V.Torsten HaßJohannesstraße 2, 99084 Erfurthttps://ssv-erfurt-nord.de/
Malteser Hilfsdienst e.V. - Integrationsdienst in Kooperation mit Malteser JugendAndre OschmannAugust-Schleicher-Straße 2, 99089 Erfurthttps://www.malteser-erfurt.de/dienste-und-leistungen/fluechtlingshilfe/fluechtlingshilfe-in-erfurt.html
Organisation/Initiative Ansprechpartner/in Anschrift Link
FC Rot Weiß Erfurt e. V. Frank Nowag Neuwerkstraße 45/46,
99084 Erfurt
https://www.rot-weiss-erfurt.de
Kontakt in Krisen e. V. Birgit Vogt Magdeburger Allee 114-116,
99086 Erfurt
http://www.kontaktinkrisen.de
Naturfreundejugend Erfurt e. V. David Rolfs Magdeburger Allee 11,
99086 Erfurt
http://www.naturfreundejugend-thueringen.de/index.php/de/
Verein  zur Förderung der Staatl. Grundschule 1      e. V. Sabine Iffarth Rosa-Luxemburg Str. 49,
99086 Erfurt
http://grundschule1-erfurt.de/index.php/foerderverein
Springboard to Learning e. V. Dr. Ulrike Wollenhaupt-Schmidt Nordhäuser Str. 63,
99089 Erfurt
http://www2.uni-erfurt.de/springboard/

NaturFreunde Thüringen e. V. Kristine Müller Hirschlachufer 71,
99084 Erfurt
http://www.naturfreunde-thueringen.de/startseite
AWO Landesverband Thüringen e. V. - Landesjugendwerk der AWO Melanie Morawa Josef-Ries Str. 15,
99086 Erfurt
http://jw-zukunft.de/startseite
Caritasverband für das Bistum Erfurt e. V. Claudia Scarbath Wilhelm-Külz-Straße 33,
99084 Erfurt
http://www.caritas-bistum-erfurt.de/aufgabenfelder/migration-integration/migration-und-integration
MitMenschen e. V. / Mehrgenerationenhaus Anne Schlufter Moskauer Str. 114,
99091 Erfurt
http://www.mmev.de
Lokale Aktionsgruppe Urbanes Naturerleben (LAGUNE), organisiert im BUND Stadtverband Erfurt e.V. Frank Mittelstädt Trommsdorffstraße 5,
99084 Erfurt
http://www.lagune-erfurt.de
Fremde werden Freunde Dana Kittel Fachhochschule Erfurt,
Altonaer Str. 25,
99085 Erfurt
http://www.fremde-werden-freunde.de
Spirit of Football e.V. Sven Söderberg Marktstraße 6,
99084 Erfurt
http://www.spirit-of-football.de
Move it e.V. Heike Sänger Lützewiesenweg 10,
99098 Erfurt
http://www.move-it-ev.de
Thüringer Arbeitsloseninitiative - Soziale Arbeit e.V. (TALISA) Ingrid Schindler Juri-Gagarin-Ring 78,
99084 Erfurt
http://www.thueringer-arbeitsloseninitiative.de

 

 

Organisation/Initiative Ansprechpartner/in Anschrift Link
Spirit of Football e. V. Sven Söderberg Marktstraße 6 99084 Erfurt http://spirit-of-football.de/
MitMenschen e. V. Alexander Brettin Eugen-Richter-Str. 6 99085 Erfurt http://www.mitmenschen-ev.de/
Sprachcafé Erfurt Vera Schoppe Altonaer Straße 25 99085 Erfurt https://www.facebook.com/sprachcafeFHerfurt
AWO Landesverband Thüringen e.V./ Landesjugendwerk der AWO Thüringen - Projekt "KuBuNa-Kunterbunter Nachmittag" Laura Kleb Josef-Ries-Straße 15 99086 Erfurt http://jw-zukunft.de/mitmachen/ak-kubuna/
FC Rot-Weiß Erfurt Jan Schäfer Arnstädter Str. 28 99096 Erfurt http://www.rot-weiss-erfurt.de/
Caritasverband des Bistums Erfurt Sabine-Maria Kuchta Wilhelm-Külz-Straße 33 99084 Erfurt www.dicverfurt.caritas.de/61285.html
Naturfreundejugend Erfurt e. V. David Rolfs Magdeburger Allee 11 99086 Erfurt http://www.naturfreundejugend-thueringen.de/index.php/de/
Kontakt in Krisen e. V. Birgit Vogt Magdeburger Allee 116 99086 Erfurt http://www.kontaktinkrisen.de/

 

 

Stadtverwaltung Erfurt
Bereich Ehrenamt
Frank Schalles

Rumpelgasse 1
99084 Erfurt

Tel.: 0361 655 1038
E-Mail: ehrenamtsbeauftragter(at)erfurt.de 

Webseite

 

 

Zentrum für Integration und Migration Erfurt

Anita Müller

Rosa-Luxemburg-Straße 50
99086 Erfurt

Tel.: 0361 64 31 535 
E-Mail: zim(at)integration-migration-thueringen.de 

Webseite