Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Interkulturelle Woche 2020 und Filmpräsentation

Quelle: SOS Samos/Len

Pößneck Alternativer Freiraum e.V.

 

Die Premiere des Films "Samos Obtains Solidarity" konnte im Rahmen der Interkulturellen Woche (IKW) am 1. Oktober 2020 im Hof des Pößnecker Alternativen Freiraums gezeigt werden. Eine zweite Filmvorführung fand am  4.Oktober 2020 als Online-Zoom-Meeting statt. Dabei berichtete der regieführende Filmstudent Lennart Glossner auch von seinen Erfahrungen während der Dreharbeiten, welche letztlich zu einem eigenen Hilfsprojekt führten. Alle Teilnehmer*innen des Filmabends waren sehr bewegt von dem Schicksal der porträtierten Asylsuchenden. An dem Filmabend nahmen 23 Engagierte teil, die mit einer Luftballonaktion und Redebeiträgen auf die Situation der Menschen im Flüchtlingslager Samos aufmerksam machten. Hierfür gestalteten sie auch ein Banner mit einem Graffiti-Künstler.

Das Projekt bereicherte die Interkulturelle Woche 2020 im Landkreis enorm und wurde danach noch in Jena und Weimar durchgeführt.

 

Kontakt:

Pößneck Alternativer Freiraum e.V.
Herr Gliesing
Ernst-Thälmann-Straße 35
07381 Pößneck
E-Mail: info(at)freiraum-poessneck.de

 

Homepage

Facebook