Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

#nofilter: Afghanistan

Quelle: Kleine Freiheit e.V.

Kleine Freiheit e.V.

 

Am 15. Oktober 2021 fand in den Räumen des Vereins ein Themenabend zu Afghanistan statt. Vier Referent*innen mit vier Perspektiven berichteten eindrücklich über "ihr" Land. Ziel war es somit, den Gästen vier verschiedene Eindrücke zu vermitteln: Afghanistan als Herkunftsland, Heimat und Identität, Militärpunkt und Ort von internationalem Engagement. Beide Afghan*innen berichteten über ihre Lebensgeschichten, wie sie aufgewachsen sind und warum sie vor wenigen Jahren das Land verlassen haben. Die beiden deutschen Referenten waren beruflich in Afghanistan. Der Eine als Entwicklungshelfer einer internationalen Organisation, der andere als politischer Beauftragter der Bundeswehr.

Dieser Abend wurde als Kooperationsveranstaltung der Vereine schrankenlos e.V. und dem Kleine Freiheit e.V. organisiert. Alle zehn beteiligten Vereinsmitglieder wirkten in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ehrenamtlich mit. Es war eine öffentliche Veranstaltung für interessiertes Publikum. Gemeinsam diskutiert und gefragt haben 30 Gäste.

 

Kontakt:

Kleine Freiheit e.V.
Frau Tiepelmann-Halm
Freundschaftsstraße 2
99734 Nordhausen
E-Mail: kleinefreiheit(at)gmx.net

Facebook

Instagram

Pressebeitrag