Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Gefeiertes Zuckerfest für ein lebendiges Miteinander

Quelle: Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V. Caritasregion Eichsfeld / Nordthüringen

Begegnungen durch das Projekt "Kirche ist Vielfalt" der Caritas

Die Begegnungsstätte Café Vielfalt zeichnet sich als Ort interkulturellen Austausches und der Integration aus. Gemeinsam mit syrischen und afghanischen Geflüchteten richtete die Caritas in Heiligenstadt am 6. Mai 2022 das muslimische Zuckerfest aus und konnte zu diesem Anlass ca. 60 Personen im Café begrüßen. Neben Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund waren auch zahlreiche Ehrenamtliche aus den Helferkreisen anwesend, sowie Gäste, Freunde und Interessierte, denen ein spannender Nachmittag geboten wurde. Zum Programm gehörte nicht nur die Einladung zu Kaffee, Waffeln und Eis sondern auch ein informativer Vortrag über den Ramadan und das Zuckerfest sowie Tänze, die von muslimischen Kindern aufgeführt wurden. Auch nutzten einige syrische Frauen die Gelegenheit, um ihren deutsche Pat*innen von Herzen Danke zu sagen.

 

Kontakt:

Caritasregion Eichsfeld/Nordthüringen
Begegnungsstätte Café Vielfalt
Projekt „Kirche ist Vielfalt“
Frau Katharina Pätzold
Schlachthofstraße 8a
37308 Heiligenstadt
Telefon: 01520/2998626
E-mail: Paetzold.K(at)caritas-bistum-erfurt.de

Pressebeitrag

Facebook-Auftritt